Ministerialdirektor

Dr. Christian Schneider

Porträt von Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider

Dr. Christian Schneider ist seit Mai 2021 Ministerialdirektor und Amtschef im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg.

Geboren wurde Dr. Christian Schneider am 5. März 1964 in Mülheim an der Ruhr. Das Jurastudium absolvierte er an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen-Nürnberg. Nach der ersten juristischen Staatsprüfung 1989 begann er seine Referendarausbildung am Oberlandesgericht Nürnberg. 1992 legte er seine zweite juristische Staatsprüfung ab.

Es folgte eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Friedrich-Alexander- Universität und eine Promotion zu einem strafrechtlichen Thema. Der Jurist arbeitete anschließend in Sachsen und Nordrhein-Westfalen in der Finanzverwaltung und für kurze Zeit in der Justiz als Staatsanwalt, ehe er im Oktober 2000 in seine neue Heimat Baden-Württemberg wechselte.

Dort war er ebenfalls in der Finanzverwaltung tätig, wurde dann aber im April 2002 an den Landtag von Baden-Württemberg als parlamentarischer Berater für die CDU-Landtagsfraktion abgeordnet. Nach Stationen ab 2005 als Persönlicher Referent des Finanzstaatssekretärs und als Büroleiter des Bevollmächtigten in der Landesvertretung in Berlin sowie des Ministers für den Geschäftsbereich Staatsministerium, Europa und Bund im Staatsministerium war Schneider ab 2010 insgesamt sechs Jahre lang Regierungsvizepräsident im Regierungspräsidium Stuttgart sowie zum Schluss in Tübingen. Zwischen 2016 und 2021 war der zweifache Familienvater schließlich Fraktionsgeschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion.

// //