Städtebau

Städtebaumaßnahme in Ellwangen erfolgreich abgeschlossen

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ellwangen-Mitte 2022“ in Ellwangen (Jagst) ist erfolgreich abgeschlossen. Mit 2,2 Millionen Euro hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Karl-Wöhr-Platz in Ellwangen

„Ellwangen ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie eine Stadt und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Die Wohn- und Lebensqualität konnte durch die städtebauliche Erneuerung weiter verbessert werden“, erklärte Ministerin Nicole Razavi MdL anlässlich des Abschlusses der Sanierung.

Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung und hätten vielfältige positive Auswirkungen, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die kommunale Entwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus. Davon profitieren ganz besonders auch das regionale Baugewerbe und das Handwerk.“

Nachhaltige Entwicklung des historischen Zentrums

Die Gesamtanlage „Altstadt Ellwangen (Jagst)“ steht seit 1984 unter Denkmalschutz. Das Sanierungsgebiet „Ellwangen-Mitte 2022“ liegt in diesem historischen Altstadtbereich. Es wurde 2014 in das Städtebauförderprogramm aufgenommen. Dank der Fördermittel konnte die Stadt hier zahlreiche private Sanierungsvorhaben bezuschussen und damit das gesamte historische Stadtbild erhalten und aufwerten. Insgesamt wurden 137 Wohnungen modernisiert. Unter anderem wurde das Kapitularhaus (ehemalige Polizeiwache) am Marktplatz umfassend saniert. „Es ist eine großartige Leistung, dass die historischen Gebäude in der Altstadt auch künftig bewohnt werden“, so die Ministerin.

Ort der Begegnung für Jung und Alt

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme wurden viele Straßen und Freiflächen neugestaltet und sicherer gemacht. Das steigert die Aufenthaltsqualität im Zentrum und in den grünen Randbereichen. Auch die Gastronomie geht gestärkt aus der Sanierung hervor.

Ministerin Nicole Razavi sagte: „Das Zusammenspiel der Sanierungsmaßnahmen wertet die Stadtmitte von Ellwangen für Bewohner und Besucher gleichermaßen auf. Ich freue mich, dass unsere Städtebaufördermittel hier viel Gutes bewirken konnten.“

Weitere Meldungen

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

„Baukultur zusammen leben“

Straße Waldsteige in Mosbach
Flächenmanagement

Gelungene Entsiegelung: Mosbach erhält Prämie für Maßnahme Waldsteige

v.l.: Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler
Vermessung

Vermessungsreferendare 2026 nach erfolgreicher Prüfung verabschiedet

Kirche und Häuser aus Bauklötzen
Kirche und bezahlbares Wohnen

„Kirche gibt Raum“: Vernetzungstreffen am 23. Juli in Stuttgart

Fußball auf dem Rasenplatz
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Marktplatz Vaihingen an der Enz
Baukultur

Anträge ab sofort möglich: Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Kind mit Schwimmbrille spielt im Wasser
Hitzeschutz

Sportministerin Schopper appelliert, Wettbewerbe abzusagen

Amtschef Daniel Hager-Mann (links) ehrte am Freitag, 12. Juni 2026, im Kurhaus Hinterzarten Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2025 das Deutsche Sportabzeichen zum 50. Mal abgelegt haben.
Sport

Ehrung für sportliche Seniorinnen und Senioren

Promotionsfahrzeug Mehr Leben im Eigenheim
Wohnraumoffensive

Online-Dialog zu „Mehr Leben im Eigenheim“ am 25. Juni

Bauarbeiter kontrolliert Mauerwerk mit Wasserwaage
Strategiedialog

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Grünstempel
Prüfingenieure

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik: Jetzt beantragen

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Kulturdenkmale und Photovoltaik

Heilbronn
Städtebauförderung

212.000 Euro Förderung für drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Eine Person analysiert am Laptop Satellitendaten und Geoinformationen.
Flächenmanagement

Digitales Flächenmanagement: Land entwickelt kostenloses Tool für Kommunen