Städtebau

Städtebaumaßnahme „Ortskern II“ in Mötzingen erfolgreich abgeschlossen

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Ortskern II“ in Mötzingen ist erfolgreich abgeschlossen. Mit rund 1,93 Millionen Euro hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gemeindehalle Mötzingen

„Mötzingen ist ein gutes Beispiel dafür, wie eine Gemeinde und vor allem ihre Bürgerinnen und Bürger von der Städtebauförderung profitieren. Der öffentliche Raum wurde aufgewertet und soziale Einrichtungen modernisiert – ein echter Gewinn für alle“, erklärte Ministerin Nicole Razavi MdL anlässlich des Abschlusses der Sanierung.

Die städtebaulichen Förderangebote seien von großer Bedeutung und hätten vielfältige positive Auswirkungen, so die Ministerin: „Die Städtebauförderung bringt viele Vorteile für die kommunale Entwicklung: Quartiere werden aufgewertet, Brachflächen neu genutzt und es kann dringend benötigter Wohnraum entstehen. Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus. Davon profitieren ganz besonders auch das regionale Baugewerbe und das Handwerk.“

59 neue Wohnungen geschaffen

Der Ortskern von Mötzingen wurde im Rahmen einer aktiven Innenentwicklung behutsam mit Wohngebäuden nachverdichtet. 59 Wohnungen wurden dadurch neu geschaffen, vier weitere umfassend modernisiert. Auch an das Wohnen im Alter wurde gedacht: Es entstand ein neues Betreuungszentrum mit Tagespflege, Pflegewohngruppe sowie zwölf barrierefreien Wohnungen. Die barrierefreien Mehrzweckräume werden für Veranstaltungen aller Art genutzt. Sie dienen vor allem der Begegnung der Bewohnerinnen und Bewohner des Betreuungszentrums und der Identifikation mit der Gemeinde. Auch die Gemeindehalle wurde umfassend modernisiert.

Verkehrssituation verbessert, Spielplätze neugestaltet

Durch Abbrüche von alter Gebäudesubstanz wurden im Ort zahlreiche neue Parkplätze geschaffen. Auch der Kreuzungsbereich in der Ortsmitte wurde umgestaltet: Die Ortsdurchfahrt wurde gestalterisch und funktional weiterentwickelt, das hat die Randbereiche der Straßen für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer sicherer gemacht. Neu entstanden sich zudem optisch ansprechende Freiflächen in der Ortsmitte, welche durch eine neue Wegegestaltung miteinander verbunden sind. Auch die Spielplätze Weiher- und Kaisergartenstraße wurden neugestaltet.

Ministerin Nicole Razavi: „Mötzingen hat es geschafft im Ortskern wertvolle Wohnpotenziale zu heben. Brachliegende Flächen wie die Burggärten und das Lamm-Areal wurden familiengerecht nachgenutzt, neuer Wohnraum ist entstanden und die Aufenthaltsqualität wurde verbessert. Ich freue mich, dass unsere Städtebaufördermittel hier viel Gutes bewirken konnten.“

Weitere Meldungen

Zimmermann auf Dach
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Sonnenstube in Sexau
Städtebauförderung

Städtebaumaßnahme „Ortskern“ in Sexau erfolgreich abgeschlossen

Bauarbeiter kontrolliert Mauerwerk mit Wasserwaage
Strategiedialog

Clever Bauen BW: Land sucht und fördert Modellprojekte

Stahlträger
Wiederverwendung

Land fördert die Wiederverwendung von Bauteilen

Ministerialdirektor Dr. Christian Schneider beim Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat
Baukultur

Erfahrungsaustausch Gestaltungsbeirat in Ludwigsburg

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Forum Raumentwicklung

Mietpreisschilder auf einem Stadtbild
Mietpreisbremse

Mietpreisbremse wird um ein Jahr verlängert

Jet der Bundeswehr auf Landebahn
Landesverteidigung

Kabinett beschließt Bau-Turbo für die Bundeswehr

Bocksteinhöhle im Lonetal
UNESCO-Welterbe

Land fördert Welterbestätten mit rund 540.000 Euro

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Häuserfassaden in der Häusserstraße in Heidelberg
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung ist jetzt digital beantragbar

Person vor Computerbildschirm mit BauTheLänd-Homepage
Baurecht

Neue Wissensplattform „Bau the Länd“ nun online

Ulmer Münster
Denkmalförderung

Rund 3 Millionen Euro für 27 Denkmale: Letzte Tranche der Denkmalförderung

Storzhof in Zimmern ob Rottweil-Flözlingen
Sonderprogramm „Wohnen im Kulturdenkmal“

Wohnen im Kulturdenkmal