Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Das Land Baden-Württemberg fördert in den Jahren 2026 und 2027 die Arbeit von sechs kommunalen Gestaltungsbeiräten.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Alte Brauerei Mannheim

Das gab die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL, heute in Stuttgart bekannt. Finanzielle Unterstützung zur Verstetigung und Umstrukturierung eines Gestaltungsbeirats in Höhe von insgesamt rund 70.000 Euro erhalten die Gemeinde Binzen sowie die Städte Balingen, Mannheim und Vaihingen an der Enz. Zudem wird Öffentlichkeitsarbeit zu den Gestaltungsbeiräten in Bisingen und Konstanz rund 8.000 Euro unterstützt. Insgesamt beträgt die Landesförderung rund 78.000 Euro.

Ministerin Razavi: „Gute Stadtentwicklung braucht gute Impulse. Denn unsere Städte und Gemeinden stehen vor immer komplexeren Herausforderungen. Damit dieser Wandel vor Ort gelingt, leisten Gestaltungsbeiräte einen wichtigen Beitrag. Als beratendes Expertengremium fördern sie den frühzeitigen Austausch und stärken die lokale Baukultur. Dadurch können die Plan- und Genehmigungsverfahren oft deutlich schneller abgeschlossen werden.“  

Das sind die geförderten Gestaltungsbeiräte:

Übersicht Förderkommunen 2026/2027; Fördersumme insgesamt 77.897,50 Euro (davon 37.500 Euro in 2026, 40.397,50 Euro in 2027)

Rund 1,2 Millionen Euro seit 2015

Das Land Baden-Württemberg unterstützt Städte und Gemeinden, die beschlossen haben, einen Gestaltungsbeirat erstmals einzusetzen, einen bestehenden Beirat neu auszurichten oder die Arbeit ihres Gestaltungsbeirats durch öffentlichkeitswirksame Maßnahmen zu begleiten. Seit 2015 wurden im Rahmen des bundesweit einzigartigen Förderangebots 45 Kommunen mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg lobt die Förderung jährlich neu aus, um weitere Kommunen, kommunale Planungs- oder Verwaltungsverbände bei der Einrichtung eines Gestaltungsbeirats zu unterstützen. Aktuell gibt es 52 kommunale Gestaltungsbeiräte im Land.

Hintergrund: Gestaltungsbeirat

Ein Gestaltungsbeirat ist ein unabhängig beratendes Sachverständigengremium mit Mitgliedern unterschiedlicher bau- und planungsverbundener Disziplinen. Die Expertinnen und Experten beraten vor Ort über städtebaulich und bau- oder lokalgeschichtlich bedeutende Bauvorhaben. In der Regel werden sie in einem frühen Stadium, in der sogenannten „Phase 0“, einbezogen. Die Beratungsfelder sind weit gefasst: Sie reichen von privaten oder öffentlichen Bauvorhaben über städtebauliche Maßnahmen bis hin zu Gestaltungssatzungen. Dabei tragen sie dafür Sorge, dass alle Aspekte und Interessen des Planens und Bauens berücksichtigt und im Sinne einer guten Baukultur untereinander abgestimmt werden. Über die Arbeit des Beirats soll die Öffentlichkeit laufend informiert werden. Die verschiedenen Interessen von Öffentlichkeit, Verwaltung, Politik und Bauherrschaft sollen so ausgeglichen und die lokale Baukultur gefördert werden.

Weitere Meldungen

Promotionsfahrzeug Mehr Leben im Eigenheim
Wohnraumoffensive

Online-Dialog zu „Mehr Leben im Eigenheim“ am 25. Juni

Bauarbeiter kontrolliert Mauerwerk mit Wasserwaage
Strategiedialog

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Grünstempel
Prüfingenieure

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik: Jetzt beantragen

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Kulturdenkmale und Photovoltaik

Heilbronn
Städtebauförderung

212.000 Euro Förderung für drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Esslingen Marktplatz Geiselbachkanal
Denkmalförderung

Rund 6,9 Millionen Euro für 63 Kulturdenkmale

Eine Person analysiert am Laptop Satellitendaten und Geoinformationen.
Flächenmanagement

Digitales Flächenmanagement: Land entwickelt kostenloses Tool für Kommunen

Moderne Wohnblöcke im Wohngebiet mit Grünanlage
Wohnberechtigung

Land stellt Kommunen digitalen Antrag auf Wohnberechtigungsschein bereit

Thumbnail YouTube Video Gestaltungsbeiräte
Baukultur

Baukultur als Standortfaktor

NBBW Planungswerkzeug
N!BBW

Nachhaltig bauen leicht gemacht: N!BBW-Workshops ab Mai 2026

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet

Rohbau eines Mehrfamilienhauses, Deutschland
Wohnraumförderung

Förderbilanz 2025: Bau von 3.367 Sozialwohnungen bewilligt

Ministerin Razavi mit den neuen Regierungsbaumeisterinnen und Regierungsbaumeistern 2026. V.l.: Manuel Riedlinger, David Maihöfer, Ministerin Nicole Razavi MdL, Annika Bauer, Johannes Martin Schöckle und Salome Cynthia Schwarz.
Städtebau

Das sind die neuen Regierungsbaumeister 2026

Grafik Baulicher Holzschutz
Bauökologie

Baulicher Holzschutz: Abendvorlesung am 25. März

Ostplatz in Heidenheim
Städtebau

Ausschreibung für Landes-SIQ startet