Baukultur

„Baukultur zusammen leben“: Netzwerkkonferenz am 8. Oktober in Stuttgart

Am Donnerstag, 8. Oktober 2026, tagt die Netzwerkkonferenz Baukultur Baden-Württemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

Unter dem Motto „Baukultur zusammen leben“ diskutieren Expertinnen und Experten die Bedeutung des Gebauten und des gestalteten Raums für unser Zusammenleben. Los geht’s um 10 Uhr. Mit dabei sind auch Bauministerin Theresa Schopper und Ministerialdirektor Daniel Hager-Mann.

Im Fokus der Netzwerkkonferenz stehen klimaangepasste Freiräume, bezahlbares Wohnen, klamme kommunale Kassen, Aspekte des gesellschaftlichen Wandels und Ressourcenfragen. Hierzu nimmt die Konferenz gelungene Prozesse und starke Allianzen in den Blick. Das vollständige Programm finden Sie hier als PDF zum Download.

Die Netzwerkkonferenzen sind Bestandteil der Landesinitiative Baukultur. Mit hochkarätigen Referenten, Debatten und Impulsen richten sie sich an einen breiten Teilnehmerkreis aus interessierter Öffentlichkeit, Fachpublikum, Politik, Verbänden sowie kommunalen Praktikern und Entscheidern. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist noch bis zum 30. September 2026 möglich unter: www.baukultur-bw.de/nwk26

Hintergrund: Landesinitiative Baukultur

Wohnen, arbeiten, erholen, lernen, spielen – das Leben findet zum größten Teil in einer gebauten Umwelt statt. Mit der Initiative Baukultur BW stärkt und fördert die Landesregierung seit 2015 die Baukultur. In ihrem Rahmen werden aktuelle Herausforderungen aus dem gesamten Spektrum des Planens und Bauens sowie der Entwicklung von Kommunen und Regionen thematisiert. Zentrale Bausteine sind der Staatspreis Baukultur, die Netzwerkkonferenz Baukultur, die Förderung kommunaler Gestaltungsbeiräte sowie die regionalen Baukultur-Initiativen.

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

Weitere Meldungen

Mietpreisschilder auf einem Stadtbild
Mietpreisbremse

Land will Mietpreisbremse verlängern

Grünstempel
Bautechnik

Infoveranstaltung: Der Weg zur Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik

Ministerin Theresa Schopper mit Fundstücken der Ausgrabungen der Burgruinen Ober- und Untergreifenstein in Lichtenstein.
Denkmalreise

Von Burgruinen bis zum inklusiven Café: Auf dem Weg zum Tag des offenen Denkmals

Ministerin Theresa Schopper
Denkmalreise

Ministerin Schopper besucht keltisches Erbe und technische Denkmale

Ministerin Theresa Schopper besucht das Osteologische Archiv in Rastatt.
Denkmalreise

Ministerin Schopper auf Denkmalreise in Rastatt, Baden-Baden und Bad Wildbad

Ministerin Theresa Schopper besucht das mittelalterlichen Töpferzentrum von Remshalden-Buoch.
Denkmalreise

Denkmalreise nach Ludwigsburg, Remshalden-Buoch und Sontheim an der Brenz

Staatssekretärin Andrea Lindlohr MdL besucht die Heuneburg bei Herbertingen-Hundersingen
Denkmalreise

Ministerin Theresa Schopper auf Denkmalreise

Logo Netzwerkkonferenz Baukultur 2026
Baukultur

„Baukultur zusammen leben“

Straße Waldsteige in Mosbach
Flächenmanagement

Gelungene Entsiegelung: Mosbach erhält Prämie für Maßnahme Waldsteige

v.l.: Till Brückel, Markus Hellebrand, Felicia Rix, Vera Kozel und Marius Gißler
Vermessung

Vermessungsreferendare 2026 nach erfolgreicher Prüfung verabschiedet

Kirche und Häuser aus Bauklötzen
Kirche und bezahlbares Wohnen

„Kirche gibt Raum“: Vernetzungstreffen am 23. Juli in Stuttgart

Fußball auf dem Rasenplatz
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Marktplatz Vaihingen an der Enz
Baukultur

Anträge ab sofort möglich: Land fördert kommunale Gestaltungsbeiräte

Kind mit Schwimmbrille spielt im Wasser
Hitzeschutz

Sportministerin Schopper appelliert, Wettbewerbe abzusagen

Amtschef Daniel Hager-Mann (links) ehrte am Freitag, 12. Juni 2026, im Kurhaus Hinterzarten Sportlerinnen und Sportler, die im Jahr 2025 das Deutsche Sportabzeichen zum 50. Mal abgelegt haben.
Sport

Ehrung für sportliche Seniorinnen und Senioren