Auf unserer Internet-Seite können Sie sich informieren.
Sie klicken mit der Maus vom Computer auf das,
was Sie interessiert.
Wie klickt man?
Das kleine Gerät neben dem Computer heißt: Maus.
Es ist mit dem Computer verbunden.
Wenn Sie die Maus bewegen:
Dann bewegt sich ein Pfeil auf dem Bildschirm.
Mit diesem Pfeil können Sie Internet-Seiten
und andere Dokumente öffnen.
Man sieht dann nicht mehr den Pfeil,
sondern eine kleine Hand:
Sie müssen 2-mal hintereinander schnell klicken.
Auf der linken Taste von der Maus.
Lassen Sie es sich zeigen.
Man muss es etwas üben!
Wenn ein Wort unterstrichen und orange-braun wird
oder einen farbigen Hintergrund hat:
Zum Beispiel: Bauen und Wohnen
Dann können Sie es anklicken.
Sie bekommen dann mehr Informationen zu diesem Thema.
Alle Texte auf unserer Internet-Seite kann man sich vorlesen lassen.
Sie müssen auf das Lautsprecher-Zeichen klicken:
Dann geht der Ton an und der Text wird vorgelesen.
Rechts erscheint dann ein Pfeil
Wenn Sie 1-mal darauf klicken:
Damit können Sie den Text anhalten und wieder anmachen.
Viele Seiten können Sie ganz einfach ausdrucken
oder auf Ihrem Computer speichern.
Links sehen Sie immer die Zeichen:
Bitte klicken Sie auf das, was Sie machen wollen.
Es gibt 2 unterschiedliche Pfeile:
Pfeil nach rechts oben: Wenn Sie darauf klicken,
dann geht eine neue Internet-Seite auf.
Zum Beispiel: Landes-Behindertenbeauftragte
Pfeil nach unten: Wenn Sie darauf klicken,
dann geht ein Dokument auf.
Meist ein PDF.
Suchen Sie ein bestimmtes Thema?
Auf jeder Seite rechts oben sehen Sie dieses Zeichen: Eine Lupe.
Sie können dort auf die Linie klicken.
Und dort etwas reinschreiben.
Klicken Sie danach auf die Lupe.
Dann geht eine neue Seite auf.
Dort sehen Sie eine Liste mit den Such-Ergebnissen.
So kommen Sie immer auf unsere Start-Seite:
Klicken Sie auf das Zeichen vom Ministerium.
Das Zeichen befindet sich immer oben links
auf der Internet-Seite.
Egal, wo Sie sich gerade befinden.
