Baukultur

„Wir bauen BW“: Baukultur-Ausstellung auf der Gartenschau in Balingen

Aufbau der Baukultur-Ausstellung auf der Gartenschau Balingen

Die Baukultur-Ausstellung „Wir bauen BW“ ist noch bis zum 25. Juni auf der Gartenschau in Balingen zu sehen.

Im Jahr 2022 jährte sich die Gründung des Landes Baden-Württemberg zum 70. Mal. 70 Jahre Baden-Württemberg – das sind auch 70 Jahre Baukultur. Die Ausstellung „Wir bauen BW – 70 Jahre Baukultur in Baden-Württemberg“ des Ministeriums für Landesentwicklung und Wohnen zeigt, wie sich die Baukultur in dieser Zeit verändert hat. Nun kommt die Wanderausstellung nach Balingen: Sie ist von Mittwoch, 14. Juni, bis Sonntag, 25. Juni 2023, auf der Gartenschau in Balingen zu sehen.

Mit der Gartenschau in Balingen wurden wichtige Infrastrukturmaßnahmen realisiert, die dauerhaft positiv in der Stadt wirken werden. Das zeigt sich nicht zuletzt an den Hochwasserschutzmaßnahmen, die im Zuge der Gartenschau realisiert wurden und die gleich am Eröffnungswochenende ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt haben – ein gutes Beispiel für nachhaltiges und vorausschauendes Bauen im Sinne der Baukultur-Initiative des Landes.

Beispielhafte Projekte aus sieben Jahrzehnten

In der Ausstellung „Wir bauen BW – 70 Jahre Baukultur in Baden-Württemberg“ stehen beispielhafte Projekte für die Herausforderungen des jeweiligen Jahrzehnts. Sie werden ergänzt durch Bauten aus dem ganzen Land, die verschiedene Bauaufgaben und gute Lösungen aufzeigen. Angesprochen werden sollen insbesondere die Bürgerinnen und Bürger: Denn nur vor Ort und im breiten Diskurs können die richtigen, zukunftsorientierten Entscheidungen getroffen werden. Lebendige Ortskerne, ein gesundes Wohnumfeld mit einladenden Grünanlagen und vieles mehr – Baukultur geht uns alle an!

Hintergrundinformation: Landesinitiative zur Stärkung der Baukultur

Die Landesinitiative zur Stärkung und Förderung der Baukultur in Baden-Württemberg wurde im Jahr 2015 ins Leben gerufen. In ihrem Rahmen werden wichtige aktuelle Fragen und Herausforderungen aus dem gesamten Spektrum des Planens und Bauens sowie der Entwicklung von Kommunen und Regionen thematisiert, welche die Entwicklung und Gestaltung der gebauten Umwelt als gesellschaftliche Ressource und Infrastruktur betreffen. Zentrale Bausteine der Landesinitiative sind der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg, die Netzwerkkonferenz Baukultur Baden-Württemberg, die Förderung kommunaler Gestaltungsbeiräte sowie die regionalen Baukultur-Initiativen. Der Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg soll im Jahr 2023 erneut ausgelobt werden.

Infos zur Ausstellung

Ausstellungsort: Gartenschau Balingen, Treffpunkt Baden-Württemberg, Stadthalle Balingen, 72336 Balingen

Ausstellungsdauer: Mittwoch, 14. Juni bis Sonntag, 25. Juni 2023, täglich zu den Öffnungszeiten der Gartenschau

Weitere Informationen

www.baukultur-bw.de

Porträt von Ministerin Nicole Razavi

Nicole Razavi

Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen

Zur Biografie
// //