Vermessung

Vermessungsreferendarinnen und -referendare 2023 nach erfolgreicher Prüfung verabschiedet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Glückwunsch den acht neuen Vermessungsreferendarinnen und -referendaren zur bestandenen Großen Staatsprüfung;v.l.: Andrea Heidenreich (MLR), Anne Rahn, Tobias Singer-Kühn, Gyulnar Yasenova, Jonas Marquart, Marius Beißwenger, Johannes Amann, Philipp Ilic, Joachim Schulz, Gerhard Grams (MLW)
von links nach rechts: Andrea Heidenreich (MLR), Anne Rahn, Tobias Singer-Kühn, Gyulnar Yasenova, Jonas Marquart, Marius Beißwenger, Johannes Amann, Filip Ilic, Joachim Schulz, Gerhard Grams (MLW)

Nach 22 Monaten Vorbereitungsdienst haben acht Vermessungsreferendarinnen und -referendare erfolgreich die Große Staatsprüfung abgelegt.

Bei der Übergabe der Prüfungszeugnisse am 31. Juli 2023 beglückwünschte Andrea Heidenreich, Vorsitzende des Prüfungsausschusses beim Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen und Leitende Ministerialrätin im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, die Absolventinnen und Absolventen im Namen der beiden beteiligten Häuser und wünschte ihnen weiterhin viel Erfolg im Beruf. 

Der Vorbereitungsdienst hat die Referendarinnen und Referendare auf ihre künftigen Aufgaben im höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst vorbereitet. Die Ausbildungsabschnitte umfassten die Themen Liegenschaftskataster und Flurneuordnung, Landesvermessung und Geobasisinformationen, Grundstückswertermittlung, Bodenordnung und Planung sowie Verwaltung und Recht.

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) ist Ausbildungsbehörde für den höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst. Mehr Informationen hierzu gibt es auf der Homepage des LGL unter www.lgl-bw.de.