Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Ministerin Nicole Razavi MdL mit dem Zertifikat berufaudit
Zertifikat der berufundfamilie Service GmbH

Für seine nachhaltigen Bemühungen um die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben wurde das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen am 10.12.2023 als Arbeitgeber erstmals mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ ausgezeichnet. Die Zertifizierung gilt als Gütesiegel für eine besonders familienbewusste Personalpolitik.

„Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Privatleben ist der Schlüssel, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser noch junges Ministerium zu gewinnen und zu halten. Deshalb setzen wir auf eine Arbeitsumgebung, in der Familie und Job gut zusammenpassen. Das ist nicht nur eine soziale Verpflichtung, sondern auch ein echter Vorteil auf dem Arbeitsmarkt“, sagte die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi MdL.

Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen wurde nach seiner Gründung im Jahr 2021 im Zuge der Kooperation über „shared-services“ in die Auditierung des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus des audits berufundfamilie miteinbezogen. Nun wurde das Ministerium zum ersten Mal selbst seitens der berufundfamilie Service GmbH zertifiziert. Ziel der Zertifizierung ist es, eine familienbewusste Personalpolitik als Teil der Arbeitgeberkultur zu verankern.

Bis zu zwei Wochen vom europäischen Ausland aus arbeiten

Besonders hervorzuheben sind die Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten im Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Mehr als 50 Prozent der Arbeitszeit im Homeoffice sind möglich. Gleichzeitig ist sichergestellt, dass sich alle Kolleginnen und Kollegen einmal in der Woche gemeinsam vor Ort am Arbeitsplatz austauschen können. Außerdem gibt es eine Besonderheit: Jedes Jahr können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis zu zwei Wochen auch vom europäischen Ausland aus arbeiten.

Weitere Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben sind beispielsweise ein Gleitzeitrahmen, der flexibles Arbeiten ermöglicht, ein Jahresarbeitszeitkonto mit der Möglichkeit des Zeitausgleichs von bis zu 24 Tagen im Jahr, Sonderregelungen bei Familienaufgaben, Vielfältige Arbeitszeitflexibilisierungsmöglichkeiten, Belegplätze in den Kitas „Neckarlöwen“ und „Kinderländle“ und die Unterstützung von Beschäftigten mit kranken Familienangehörigen oder mit Pflegeverantwortung.

Porträt von Ministerin Nicole Razavi

Nicole Razavi

Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen

Zur Biografie