Leichte Sprache

Denkmal-Schutz

Beschreibung vom Bild: Man sieht eine Säule in einer Kirche. Ein Mann repariert die Säule.
Beschreibung vom Bild: Man sieht eine Säule in einer Kirche. Ein Mann repariert die Säule.

Ein Denkmal ist ein sehr altes Bau-Werk.
In Baden-Württemberg gibt es viele sehr alte Bau-Werke.
Einige sind sogar hundert oder tausend Jahre alt.
Diese Bau-Werke sind sehr wichtig.
Sie zeigen uns, wie die Menschen früher gelebt haben.
Wir setzen uns dafür ein, dass Denkmale nicht kaputtgehen.

Im Land gibt es 7 besonders berühmte Bau-Werke oder Orte.
Sie gehören zum Welt-Kultur-Erbe.
Viele Menschen kommen sogar aus dem Ausland, um sie zu besuchen.

Es sind:

  •  das Zisterzienser-Kloster Maulbronn
  •  die Kloster-Insel Reichenau
  •  der Obergermanisch-Raetische Limes
  •  die Prähistorischen Pfahl-Bauten um die Alpen
  •  die beiden Le Corbusier-Häuser in der Stuttgarter Weissenhof-Siedlung
  •  die Höhlen und Eiszeit-Kunst der Schwäbischen Alb im Ach- und Lonetal
  •  die Kur-Stadt Baden-Baden mit ihren Heil-Bädern

 

Zur Start-Seite Leichte Sprache: Bitte anklicken!

// //