Ein Denkmal ist ein sehr altes Bau-Werk.
In Baden-Württemberg gibt es viele sehr alte Bau-Werke.
Einige sind sogar hundert oder tausend Jahre alt.
Diese Bau-Werke sind sehr wichtig.
Sie zeigen uns, wie die Menschen früher gelebt haben.
Wir setzen uns dafür ein, dass Denkmale nicht kaputtgehen.
Im Land gibt es 7 besonders berühmte Bau-Werke oder Orte.
Sie gehören zum Welt-Kultur-Erbe.
Viele Menschen kommen sogar aus dem Ausland, um sie zu besuchen.
Es sind:
- das Zisterzienser-Kloster Maulbronn
- die Kloster-Insel Reichenau
- der Obergermanisch-Raetische Limes
- die Prähistorischen Pfahl-Bauten um die Alpen
- die beiden Le Corbusier-Häuser in der Stuttgarter Weissenhof-Siedlung
- die Höhlen und Eiszeit-Kunst der Schwäbischen Alb im Ach- und Lonetal
- die Kur-Stadt Baden-Baden mit ihren Heil-Bädern
